Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)
Die Herausforderung!

Tour description

71 Kilometer Distanz und 2'700 Höhenmeter sprechen eine deutliche Sprache, die weitere Erklärungen überflüssig machen. Eine Biketour der Superlative mit Aus- und Einblicken in die grandiose Landschaft der Surselva.

(Teilabschnitt Lavineras, offizielle Trailnr. 227) Ab S. Giacun in Brigels gelangen Sie auf dem Alpweg nach Tschegn Dadens. Bei der ersten Spitzkehre verlassen Sie die Strasse nicht, bei der Abzweigung ins Val Frisal fahren Sie links weiter über eine leicht ansteigende Strasse in Richtung Alp Tschegn Dadens. Nach der Spitzkehre steigen Sie weiter Richtung Osten leicht an. Kurz nach der Waldgrenze erscheint eine erneute Spitzkehre, folgen Sie der Strasse weiter bis zur Hütte Sumitschun. Es folgt eine steile Abfahrt über Alpweiden (markierte Wanderroute) in Richtung Alp Tschegn Dadens, die Sie je nach Fahrkönnen zu Fuss bewältigen müssen. Sie durchqueren einen Lawinenzug. Auf der gegenüberliegenden Seite führt der Wanderweg nach kurzem Gegenanstieg in den Wald. Zuerst fahren Sie auf einem Waldweg, dann auf der Alpstrasse hinunter zum Dorf Schlans.

(Teilabschnitt Vallada, offizielle Trailnr. 229) Dieses passieren Sie und fahren in Richtung Trun. Direkt nach der Brücke oberhalb von Trun biegen Sie scharf rechts ab und gelangen in den relativ steilen Feldweg Richtung Trun Darvella. In Darvella überqueren Sie die alte Hauptstrasse. Noch vor der Rheinbrücke biegen Sie links (kurzer steiler Anstieg) in den markierten Veloweg über Tavanasa und Waltensburg Station nach Rueun Station. Die Holzbrücke führt Sie zur Hauptstrasse, die Sie überqueren, um ins Dorf Rueun zu kommen.

(Teilabschnitt Suworow, offizielle Trailnr. 225) Durch das Dorf Rueun halten Sie immer die Richtung Pigniu. Der Blick über den See ist idyllisch, die Runde um den See volles Vergnügen! Doch aufgepasst, dies gilt nicht für jedermann auf dem folgenden Teilstück. Der steil abfallende Singletrail auf der rechten Talseite (Vorsicht, gleichzeitig Wanderweg!) fordert bikerisches Können! Weiter führt der Weg auf dem Senda Sursilvana, dazu folgen Sie dem Wasserlauf des Schmuerbaches, steigen ca. 200m nach der Feuerstelle auf der Naturstrasse leicht an und erreichen dann auf ca. 1300m ü.M. die Cuolms d’Andiast. Jetzt ist es nicht mehr weit bis nach Andiast.

(Teilabschnitt Surtscheins, offizielle Trailnr. 221) Vorerst noch auf asphaltierter Strasse, dann auf einer Naturstrasse steigen Sie in Andiast dann wieder steil an über die Alp Miez bis zur Alp Sura. Nach links steigen Sie nun zu Fuss ca. 100 Höhenmeter an bis zum höchsten Punkt Urschiu Sura. Cracks werden sich auf die bevorstehende Abfahrt freuen. Anspruchsvoll führt diese nach nochmaligen kurzen Gegenanstieg dem Wanderweg entlang bis zu den Cuolms da Breil. Der Fahrstrasse folgend stehen Sie schon bald wieder am Ausgangspunkt.

Hinweise zur Tour:
Nach der Hütte Sumitschun (Pkt. 011-013) folgt eine steile Abfahrt über Alpweiden (markierte Wanderroute) in Richtung Alp Tschegn Dadens, die Sie je nach Fahrkönnen zu Fuss bewältigen müssen.
Zwischen Alp Sura und Urschiu Sura (057-058) ca. 600m, wo das Bike geschoben bzw. getragen werden muss.

Create your own tour review

Describe your experiences and the conditions you found. By doing so you can make more information available and make the tour even more interesting. Thank you!

• Ich kann mich dem Kommentar meines Vorgängers nur anschliessen: Super Landschaft aber biketechnisch sehr bescheiden. Aufstiege auf Teer oder Forststrasse, Singletrails nicht fahrbar und alle Höhenmeter werden auf Forststrassen vernichtet --> Funfaktor = 0

• Wir sind in Rueun gestartet. Das Positive zuerst, landschaftlich superschöne Gegend, Geländemulde und Stausee Pigniu, etc. Nur für die langen Aufstiege wird man durch praktisch unfahrbare Querverbingungen und teils Abfahrten schlecht belohnt. Nun der Reihe nach...Das Teilstück Alp Sura, 2061 über Urschia Sura zur Alp Sura war kaum fahrbar, praktisch Laufstrecke. Nach dem Aufstieg von Brigels nach Tschegn Dado, 2053 und schöner Aussicht folgte leider wieder eine lange praktisch unfahrbare Strecke bis Prada Plauna, 1818. Von hier bis Trun Teerstrasse, auch kein Hit.
    Special: Es wäre lässig,wenn ein Einheimischer, der die Gegend kennt, für die Abfahrten, Schlussabfahrt nach Schlans und Trun einen lässigen Trail empfehlen könnte.

Places along the route: Brigels - Alp Tschegns Dadens Sura - Sumitschun - Alp da Schlans - Trun - Darvella - Rueun - Panix Stausee - Andiast - Alp Andiast - Urschiu Sura - Alp Dadens - Alp Dado - Brigels

Key figures for the last 12 months (since September 2015)

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)

Completions

References to the tour sheet

Mobile look ups

With the GPS-Tracks app for iPhone or Android

Popularity index

Compared with all other Mountain bike tours in the Graubünden region

Tour history (B00803)

First published: Donnerstag, 12. Oktober 2006

Last updated: Dienstag, 13. September 2016

Tour published by: Presented by www.surselva.info

Tour characteristics

Distance: 71.4 km | Time requirement: 8 h
Ascent: 2731 m | Descent: 2731 m
Highest point: 2142 m.a.s.l.