Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText

Tourenbeschreibung

Vallorbe – der Orbe entlang – zurück nach Vallorbe

Von Vallorbe geht’s zuerst auf der linken Orbe-Seite bis zur Barrage du Day und dann weiter Richtung Saut du Day, dem Wasserfall mit wunderschönem Badepool (für die Kälteunempfindlichen). Dann folgt der Singletrail in Flussnähe bis zur nächsten Brücke und dann auf der anderen Flussseite leicht erhöht über der Orbe weiter. Nicht schwierig zum Fahren aber doch immer mit der notwendigen Vorsicht zu befahren. Bei einer Stelle wird eine sicherere, etwas höher gelegene Wegvariante empfohlen, aber der untere Weg lässt sich ebenfalls gut fahren, ausser dort wo die Verbauungen des Weges etwas ramponiert sind und kurz gestossen werden muss. Bei Les Clées angekommen lohnt ein kurzer Abstecher (5min) zu den Marmites, schönen Felsformationen, geformt von den Kräften des Wassers, Bademöglichkeiten inklusive.
Ab Les Clées ist der Weg etwas weniger interessant und wir nehmen kurze Zeit später den Ausstieg vom Flusslauf um Richtung Bretonnières zu gelangen, von wo unser Weg zuerst Richtung Premier und weiter dem Asphaltsträsschen Richtung Combe au Clerc (1137m) zum höchste Punkt der Tour führt.
Ab dort ist es dann nur noch eine kurze Abfahrt runter nach Vallorbe.
Eine schöne Nachmittagstour im Wald und über Wiesen mit Bademöglichkeiten.


Variante(n)

Statt in Vallorbe in Day starten. Bessere Parkmöglichkeiten am Bahnhof


Hinweis(e)

Die Tour ist mehrheitlich leicht fahrbar. Auch der Orbe entlang gibt es wenige Abschnitte, die etwas mehr Technik verlangen. Lediglich der Abstieg zum Saut du Day ist fahrtechnisch anspruchsvoll und den Abschnitt kann man zur Not auch schieben.
Einkehrmöglichkeiten in Bretonnières


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Vallorbe - Day - Saut du Day - Bretonnières - Premier - Combe au Clerc


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)

7115

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
289

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
6

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
7

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Vaud

Geschichte der Tour (E05010)

Erste Publikation: Donnerstag, 1. Mai 2014

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 4. Mai 2014

Tour publiziert von: tom notz

Tourencharakter

Distanz: 25 km | Zeitbedarf: 3½ h
Aufstieg: 750 m | Abstieg: 750 m
Höchster Punkt: 1137 m.ü.M.

Schwierigkeit S0

Drucken, Daten