Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Sehr schöne Tour im Herbst oder Frühling, wenn z.B. in den Alpen schon oder noch Schnee liegt. Wegen sonst sehr hohen Touristen- und Pilgeraufkommens, sollte man diese Tour bessser in der Nebensaison fahren, wenn möglich auch das Wochenende meiden. Dann gibt es aber traumhafte Uferwege, flowige single Trails und unendlich viele Einkehrmöglichkeiten.
Die Tour beginnt in Eching am Ammersee am Parkplatz am Ende der Seestraße. Fast unsichtbar in der hinteren Ecke des Parkplatzes beginnt ein Pfad. Diesen dann parallel zum Ammerseeufer folgen. Nach Stegen muß man zunächst das Ufer verlassen und fährt etwas oberhalb des Sees durch Buch und Breitbrunn. Nach einem schönen Waldstück ist man dann auch schon in Herrsching angekommen. Der kürzeste und schönste Weg nach Andechs geht durch das Kiental. Bitte Rücksicht auf Pilger nehmen. Auf Andechs angekommen unbedingt einkehren, auch wenn das die Energiebilanz verschlechtert. Dafür gewinnt man an Lebensqualität! Die anschließende Fahrt nach Seefeld, vorbei am Widdersberger See (eigentlich Weiher, aber die Tour heißt ja "Vier Seen Runde" ) ist wunderbar flowig und für mich ein weiteres Highlight dieser Tour. Den Pilsensee lassen wir links liegen und sind dann in Wörthsee wieder an einem Uferweg des gleichnamigen Sees. In Walchstadt an der Ecke Wörthsee- Graf-Törring-Str. beginnt unscheinbar, eher vesteckt, ein Pfad bergauf in den Wald, den wir einschlagen und weiter folgen. Ein paar Kilometer Waldwege später und zurück ans Ammerseeufer und den Start der Tour wurden ca. 45Km gefahren, 600Hm erklommen und die Energiebilanz stimmt vielleicht trotz deftigen Einkehrschwungs.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Inning - Seefel - Herrsching am Ammersee - Andechs


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)

928

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
107

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
0

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
5

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Bayern

Geschichte der Tour (E05593)

Erste Publikation: Donnerstag, 14. Mai 2015

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 14. Mai 2015

Tour publiziert von: Marius Stegman