Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Pfannenstiel-Turm

Pfannenstiel-Turm

Elefantenbachtobel

Elefantenbachtobel

Wehrenbachtobel

Wehrenbachtobel

Guldenen

Guldenen

Meilenertobel

Meilenertobel

Erlenbachertobel

Erlenbachertobel

Tourenbeschreibung

Im Frühling zeigen sich Pfannenstiel und Umgebung von ihrer schönsten Seite. Die Tobel in Zürich und entlang der Goldküste bieten Bikern Fahrspass pur. Umgeben von blühenden Wiesen und Bäumen kommen auch Geniesser auf ihre Rechnung. Vom Zürcher Zoo geht’s leicht aufwärts zum Lohrenkopf. In Witikon gelangt man zum Elefantenbach. Jetzt befindet man sich schon mitten in der Natur. Beim Balgrist biegen wir nach links ab und gelangen ins lange Wehrenbach. Es ist das einzige der vier Tobel, das wir heute bergwärts befahren. Nur vereinzelte Rampen sind zu bewältigen, und man kann die romantische Umgebung bis Trichtenhusen so richtig geniessen. Nun folgen Asphalt- und Kiessträsschen, die unter anderem durch den Zumiker Golfplatz führen. Anschliessend bewältigt man den wenig anspruchsvollen Aufstieg zum Forchdenkmal. Nach einer kurzen Abfahrt, folgt der längste Aufstieg des Tages über Guldenen zum Pfannenstiel. Danach geht’s weiter durch das Meilemer Tobel, und ganz zum Schluss das kürzere und steilere Erlenbacher Tobel. Die schöne Tour geht am Erlenbacher Bahnhof zu Ende.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

  • Bin heute diese Tour gefahren (gestartet von Baltenswil aus). Muss sagen, diese Tour macht echt Spass, werde ich bestimmt noch ein zwei mal fahren. Ich hatte das Glück, dass die Sonne just in diesem Moment aus den Wolken kam, wo ich mich auf dem Promenadenweg über dem Zürisee befunden habe. Die Tobel sind der Hammer!! WoW!
    Tendenz: Gut zu fahren, aber vorsicht, nach dem Pfannestiel tauchen im Tobel aus dem Nichts Treppen auf :-(



Orte an der Route: Zürichberg/Zoo - Lohrenkopf - Elefantenbachtobel - Wehrenbachtobel - Forch - Pfannenstiel - Meilemertobel - Herrliberg - Erlenbachertobel - Erlenbach


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

8403

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
6335

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
152

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
263

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Zürich

Geschichte der Tour (B01508)

Erste Publikation: Donnerstag, 24. April 2008

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 15. Januar 2014

Tour publiziert von: Presented by www.zuerich.com

Tourencharakter

Distanz: 31.2 km | Zeitbedarf: 3 h
Aufstieg: 768 m | Abstieg: 768 m
Höchster Punkt: 841 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Drucken, Daten

Siehe auch

Zürichsee Tourismus
CH-8640 Rapperswil
Tel: +41 (0)55 220 57 57
E-Mail: zuerichsee@zuerich.com
Internet: www.zuerich.com