Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Wieder auf einfacherem Terrain...

Wieder auf einfacherem Terrain...

Hinterstockesee

Hinterstockesee

Tourenbeschreibung

Diese schöne Tour führt zum idyllisch gelegenen Hinterstockensee am Fusse des Stockhorns. Der Weg führt zunächst in einem angenehmen Auf und Ab ins Diemtigtal, durch den Chollerewald und vorbei am Ägelsee. Wieder zurück in Erlenbach steigt es stetig, jedoch technisch einfach auf einem ruhigen, sonnigen Teersträsschen an. Nach einer kurzen Tragepassage an der Husallmi erreicht man schliesslich den Track hinab zum See. Der Rückweg ab der Bergstation Chrindi ist das eigentliche «pièce de résistance» der Tour: Ein sehr steiler, stark verblockter Weg fordert alles von uns. Wem die Technik nicht reicht oder der Mut verlässt, dem sei gesagt - es wird zunehmend einfacher...


Variante(n)

Variante A: Wer lediglich die Schlüsselstelle - den Weg vom Chrindi nach Erlenbach ausprobieren möchte - die Gondelbahn Erlenbach-Chrindi transportiert ab dem späten Nachmittag Bikes.
Variante B: Die Tour kann in Erlenbach auch in einen Diemtigtalteil (eher einfach) und in einen Hinterstockenseeteil (Extremtour) aufgeteilt werden.


Hinweis(e)

Im Gebiet der Stockenseelis sind am Wochenende viele Wanderer unterwegs.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Erlenbach - Diemtigen - Horboden - Entschwil - Allmiried - Riedli - Bärgli - Erlenbach - Husallmi - Hinterstockensee - Chrindi - Erlenbach


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

18000

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
2318

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
80

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
50

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Bern

Geschichte der Tour (001231)

Erste Publikation: Mittwoch, 23. Oktober 2013

Letzte Aktualisierung: Freitag, 21. Februar 2014

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by GEO-Tracks GmbH

Tourencharakter

Distanz: 37 km | Zeitbedarf: 4½ h
Aufstieg: 1788 m | Abstieg: 1788 m
Höchster Punkt: 1764 m.ü.M.

Schwierigkeit S3

Drucken, Daten