Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

wegloser Übergang von Boval Hütte ins Rosegtal. Schwieriger Abstieg durch Felsbroken und am Schluss steilen Wald.

Ich bin der Route mit Leichtigkeit bis zum Seelein mit der Messstation/Antenne gefolgt.
Dann hat es mich doch gereizt auf den Sattel vorzustossen und ich bis zur Fuorcla da Mandra via zweier Seelein (das kleinere war trocken) ohne allzu grosser Anstrengung aufgestiegen. Am Anfang fand ich sogar noch ein paar kleine Steinmannli.
Oben gab es ein beachtliches Steinmannli.
Die Gegenseite Richtung Rosegtal sah recht wild aus mit den Stein- und Geröllhalden. Da ich noch früh dran war und guten Handy-Empfang hatte, wagte ich mich anhand der 25'000er Karte ein Stück hinunter, bewusst, dass ich ev umkehren muss. Zuvor habe ich aber noch meine Frau über mein Vorhaben informiert.
In der Nähe von Pt 2643 war es zwar noch sehr steil, doch konnte ich in mehr offenes Gelände, weg vom Geröll ausweichen und die Zwischenebene der Alp Mandra gut erreichen.
Der Karte konnte ich entnehmen, dass der Abstieg durch den Wald weiterhin sehr steil ist. Ich entschloss mich links parallel zum Bach, aber weg von den Felsen abzusteigen. Es war nicht gerade bequem aber gefahrlos zu bewältigen.
Im Ganzen habe ich sicher nicht die Idealroute gefunden, doch kann ich sagen, dass der Übergang ohne technische Schwierigkeiten machbar ist. Kartenlesen und Trittsicherheit ist nötig. Ein GPS hilft einem insofern, dass man ganz genau weiss wo man ist.


Variante(n)

selber auf Karte suchen


Hinweis(e)

wegloser weg ohne Markierung. Abstieg durch schwierige Felsblöcke. Felsnasen müssen auf der Karte gefunden und umgangen werden.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Morteratsch - Boval Hütte - Rosegtal - Pontressina


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)

3277

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
1104

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
1

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
8

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Alpin-Touren in der Region Graubünden

Geschichte der Tour (E03931)

Erste Publikation: Montag, 20. August 2012

Letzte Aktualisierung: Montag, 20. August 2012

Tour publiziert von: Elizabeth Borner

Tourencharakter

Distanz: 6.8 km | Zeitbedarf: 3 h
Aufstieg: 600 m | Abstieg: 0 m
Höchster Punkt: 3000 m.ü.M.

Schwierigkeit 3 ZS

Drucken, Daten