Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Auf dem Passo Sasello

Auf dem Passo Sasello

Wahnsinnsaussicht vom Passo del Naret

Wahnsinnsaussicht vom Passo del Naret

Tourenbeschreibung

Eigentlich wäre es eine wahnsinnig elegante Linie: Von Airolo ins benachbarte Val Sambuco und wieder zurück. Wäre... - man muss es leider vergessen. Diese Tourenbeschreibung dient mehr dazu, den Sachverhalt zu dokumentieren als die Grundlage für eine Nachbefahrung zu bilden.

Im Detail:
Von Airolo bis nach Cna di Lage (1979 m.ü.M.) ist alles fahrbar. Unterhalb der Alp ist es sehr steil und die Rillen der Betonplatten haben genau die Breite unserer Pneus, was nicht unbedingt hilfreich ist.
Ab Cna di Lage bis szum Passo Sasello muss das Bike 350 Höhenmeter meist geschoben werden. Der Weg ist recht breit und schieben (nicht tragen) geht ordentlich.
Bis jetzt wäre noch alles im grünen Bereich und für eine Alpine Tour durchaus akzeptabel. Das Problem dieses Passes ist der Abstieg: Bis Piatto sind ca. 10% im schwierigkeitsgrad S3 bis Corte del Prevosto ca. 30% im schwierigkeitsgrad S3 fahrbar. Also - rund 700 Höhenmeter das Bike hinunter schieben: Eine lohnende Wanderung ab sicher keine Biketour.
Der Zweite Teil des Weges - der Passo del Naret - wäre wieder im akzeptablen Bereich. Lediglich die letzten ca. 100 Höhenmeter muss das Bike getragen (hier geht schieben nicht) werden. Die Abfahrt ins Val Torta ist anfänglich extrem schwer - wird aber nach ca. 80 Höhenmeter durchaus fahrbar (S3 - sehr ruppig).


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Airolo - Nante - Cna di Lago - Passo Sasello - Cortino - Passo del Naret - Alpe die Cristallina - Fontana - Airolo


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)

1391

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
1730

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
7

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
9

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Ticino

Geschichte der Tour (E03855)

Erste Publikation: Montag, 13. August 2012

Letzte Aktualisierung: Montag, 13. August 2012

Tour publiziert von: Chrigel

Tourencharakter

Distanz: 42 km | Zeitbedarf: 7½ h
Aufstieg: 1950 m | Abstieg: 1950 m
Höchster Punkt: 2438 m.ü.M.

Schwierigkeit S3

Drucken, Daten