Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)
Sennhof

Sennhof

Tour description

Die Wanderung vom Sennhof nach Töss ist pures Vergnügen: Mit etwas Glück könnte man wohl auch den Froschkönig antreffen.
Von der Station Sennhof gelangen wir zur Tösstalstrasse, die wir überqueren. Neben dem ellipsenförmigen Metallgebäude der Holzschnitzelheizzentrale Sennhof «erklimmen» wir den gleich dahinterliegenden Tössdamm. Damit haben wir die grösste sportliche Leistung für den heutigen Tag schon erbracht, denn die Flusswanderung erspart weitere Steigungen.

Wir folgen dem Bogen, den die Töss zur Kyburgbrücke hin beschreibt. Beim «Ponte della Suocera», einem maroden, gesperrten Eisensteg für Fussgänger, liegt ein glasklarer, smaragdgrüner Weiher von der Sorte, wie sie in Märchen vorkommen. Doch Froschkönig & Co halten wohl schon Winterschlaf.

Am Ende des Leisentals, wo der Gamser das flache Schwemmland beengt, mündet der Tössuferweg zwar für ein kurzes Stück in die Waldstrasse, doch schon bald können wir wieder dankbar dem Ufer entlang laufen.
Schon bald nach dem Grundwasserpumpwerk Obere Au taucht die Brunibrugg auf.
Nach dem Reitplatz, bei der Brücke zu den Familiengärten wechseln wir das Ufer. Linksufrig wandern wir nun am Schwimmbad Töss vorbei, überqueren die Auwiesenstrasse und trotten der Busendstation Töss entgegen.

Text und Bild:
7 HÜGEL, 7 WANDERUNGEN
Für den «Landboten» wandert Alex Hoster 7-mal durch Winterthur.


Variants

Variante A: Von der Station Sennhof auf der Fabrikseite zur Tössbrücke (evtl. mit Abstecher zur Kyburg)


Create your own tour review

How pleased would you have been to receive tips or advice before a tour or on an area?

Be the first person to write a review of this tour! A review can be created in just 3 minutes — rate a tour and help others.



Places along the route: Station Sennhof - rechtsufrig der Töss entlang - rechtsufrig der Töss entlang via Reitplatz bis zur Tössbrücke - linksufrig weiter dem Fluss nach bis zur Busendstation Töss


Webcams

Key figures for the last 12 months (since September 2015)

2830

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours
3684

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)
92

Completions

References to the tour sheet
42

Mobile look ups

With the GPS-Tracks app for iPhone or Android

Popularity index

Compared with all other Hiking tours in the Zürich region

Tour history (B02717)

First published: Donnerstag, 4. März 2010

Last updated: Mittwoch, 22. Oktober 2014

Tour published by: Presented by www.sport.winterthur.ch

Tour characteristics

Distance: 8.6 km | Time requirement: 2 h
Ascent: 4 m | Descent: 4 m
Highest point: 484 m.a.s.l.

Difficulty T1 Hiking

Printing, information

See also

Sportamt Winterthur
Pflanzschulstrasse 6a
CH - 8402 Winterthur
Tel.: +41 (0)52 267 40 00
Email: sportamt@win.ch
Internet: www.sport.winterthur.ch