Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Sennhof

Sennhof

Tourenbeschreibung

Die Wanderung vom Sennhof nach Töss ist pures Vergnügen: Mit etwas Glück könnte man wohl auch den Froschkönig antreffen.
Von der Station Sennhof gelangen wir zur Tösstalstrasse, die wir überqueren. Neben dem ellipsenförmigen Metallgebäude der Holzschnitzelheizzentrale Sennhof «erklimmen» wir den gleich dahinterliegenden Tössdamm. Damit haben wir die grösste sportliche Leistung für den heutigen Tag schon erbracht, denn die Flusswanderung erspart weitere Steigungen.

Wir folgen dem Bogen, den die Töss zur Kyburgbrücke hin beschreibt. Beim «Ponte della Suocera», einem maroden, gesperrten Eisensteg für Fussgänger, liegt ein glasklarer, smaragdgrüner Weiher von der Sorte, wie sie in Märchen vorkommen. Doch Froschkönig & Co halten wohl schon Winterschlaf.

Am Ende des Leisentals, wo der Gamser das flache Schwemmland beengt, mündet der Tössuferweg zwar für ein kurzes Stück in die Waldstrasse, doch schon bald können wir wieder dankbar dem Ufer entlang laufen.
Schon bald nach dem Grundwasserpumpwerk Obere Au taucht die Brunibrugg auf.
Nach dem Reitplatz, bei der Brücke zu den Familiengärten wechseln wir das Ufer. Linksufrig wandern wir nun am Schwimmbad Töss vorbei, überqueren die Auwiesenstrasse und trotten der Busendstation Töss entgegen.

Text und Bild:
7 HÜGEL, 7 WANDERUNGEN
Für den «Landboten» wandert Alex Hoster 7-mal durch Winterthur.


Variante(n)

Variante A: Von der Station Sennhof auf der Fabrikseite zur Tössbrücke (evtl. mit Abstecher zur Kyburg)


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Station Sennhof - rechtsufrig der Töss entlang - rechtsufrig der Töss entlang via Reitplatz bis zur Tössbrücke - linksufrig weiter dem Fluss nach bis zur Busendstation Töss


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

3252

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
3453

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
78

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
49

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Zürich

Geschichte der Tour (B02717)

Erste Publikation: Donnerstag, 4. März 2010

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 22. Oktober 2014

Tour publiziert von: Presented by www.sport.winterthur.ch

Tourencharakter

Distanz: 8.6 km | Zeitbedarf: 2 h
Aufstieg: 4 m | Abstieg: 4 m
Höchster Punkt: 484 m.ü.M.

Schwierigkeit T1 Wandern

Drucken, Daten

Siehe auch

Sportamt Winterthur
Pflanzschulstrasse 6a
CH - 8402 Winterthur
Tel.: +41 (0)52 267 40 00
Email: sportamt@win.ch
Internet: www.sport.winterthur.ch