Balterazhofer Höhe

Vom Ausgangspunkt steigen wir ca. 100 m den «Hoherbergweg» hinauf. Hier sehen wir auch schon den Pulverturm zwischen den Bäumen vor uns, biegen jedoch vorher scharf rechts in den Vogelhaldeweg ein. Unterhalb der Wilhelmshöhe führt dieser Weg an der Thingstätte vorbei und erreicht an einer Kreuzung die Balterazhofer Straße. Hier wandern wir geradeaus, vorbei am Waldfriedhof, an dessen Ende wir rechts abbiegen. Nach 100 m führt der Weg nach links im Wald bergan und stößt bald darauf wieder auf die Straße Richtung Balterazhofen. Im Ort zweigen wir vor der Rechtskurve nach links ab. Nach ca. 200 m empfiehlt sich ein Abstecher (etwa 100 m nach rechts über die Wiese) zur Balterazhofer Höhe mit einem herrlichen Ausblick auf das Alpenpanorama. Weiter geht es an einem Bauernhof vorbei nach links am Waldrand entlang zur Waldkapelle. Hier laden Ruhebänke zum Verweilen ein. Gleichzeitig genießen wir den Ausblick auf die schöne Allgäuer Voralpenlandschaft. Anschließend gehen wir rechts der Kapelle auf einem Pfad bergan und biegen gleich darauf nach links auf den bergab führenden Waldweg ein. An einer sternförmigen Wegekreuzung geht es halbrechts weiter und zwar meist geradeaus. So erreichen wir bald den Weiherweg am Ortsrand von Leutkirch. Wir folgen diesem Weg, vorbei am Repsweiher, biegen anschließend nach links ein und verlassen nach ca. 300 m an einer Kreuzung rechts bergauf die Repsweihersiedlung. Über ein Wiesengelände führt der geteerte Weg zur Wilhelmshöhe hinauf. Am Ende der linken Wiesenfläche biegen wir nach links zum Waldrand ab. Dort führt der Weg rechts bergab und mündet in den Vogelhaldeweg ein. Schon bald sehen wir auch rechts vor uns den Pulverturm wieder, biegen aber scharf links bergab und kehren zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.
Sehenswert: Balterazhofer Höhe mit schönem Blick auf das Alpenpanorama, Waldkapelle mit Blick auf die Allgäuer Voralpenlandschaft

Wegbeschaffenheit: Befestigte Waldwege, geteerte Gehwege und Nebenstraßen.

Orte an der Route: Pulverturm - Thingstätte - Waldfriedhof - Balterazhofen - Waldkapelle

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Juli 2016)

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Baden-Württemberg

Erste Publikation: Dienstag, 14. Mai 2013

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 12. Mai 2015

Tour publiziert von: Presented by www.leutkirch.de