Skitour von der Riffelseehütte zum K2 - eine Alternative zum Rostizkogel, ungefähr eine Stunde kürzer als die Tour zum Rostizkogel.
Die Tour fängt gemütlich an der Hütte an. Man kann sich gut einlaufen, da die Steigung langsam aber sicher zunimmt, nach einem schmalen Aufstieg mit vielen Kehren wird es dann wieder flacher mit schönen Aussichtspunkten.
Start: Riffelseehütte - von dort Abfahrt zum Riffelsee - am Ufer Felle anlegen.
Den Riffelsee südlich umrunden, und zunächst dem Tal entlang des Riffelbaches in Richtung Riffelseeferner folgen. Ab dem eingetragenen Wegpunkt das Tal in Richtung Nordwest verlassen, es beginnt ein steiler Aufstieg in Richtung der Katzenköpfe.
Hier ist die Tour noch identisch mit der Tour zum Rostizkogel, die Abzweigung ist ebenfalls als Wegpunkt eingetragen. Über einen Sattel geht es dann ums Köpfl herum in Richtung Mittlerer Löcherferner mit gleichbleibender Steigung ab dem Sattel. Dann ist das Ziel auch schon zu sehen.
Abfahrt entweder ungefähr entlang des Aufstieges oder aber südlich des Köpfls am Rande des südlichen Löcherferners. Beide Varianten sind eingetragen.
2 verschiedene Abfahrtsvarianten eingetragen.
Abfahrtsvarianten mind. 2 (nördlich und südlich des Köpfl)
Im Frühjahr auf dem Rückweg den Riffelsee unbedingt nördlich umrunden, da nur in den frühen Stunden das Eis noch trägt. Tourantritt früh wählen, da am Nachmittag schon erhöhte Durchwärmung und Durchnässung, der Harschdeckel trägt am Nachmittag nicht mehr. In Mulden und Tal-Lagen durch hohe Schneedecke z.T. dann tiefes Einsinken in Schwimmschnee / Sulz.
Orte an der Route: A: Rifflseehütte B: Rifflsee C: Abzweig Richtung Katzenköpfe D: Wegpunkt westlich des Köpfl - hier der Abzweig zum Rostizkogel E: K2
Erste Publikation: Mittwoch, 1. Juni 2011
Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 1. Juni 2011
Tour publiziert von: Bastian Brinkmann