Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
@FotoText

Tourenbeschreibung

Wir starten im Oberen Sudelfeld an der Bergstation Rosengasse (1412m). Von hier gehen wir auf der gut ausgebauten Forststraße bis zur Bergstation 4er-Sessel. Ab hier geht es nun steil bergauf auf einem schmalen Pfad bis zum 1. Gipfel, dem Vogelsang (1563m). Von hier aus ist die Aussicht schon recht gut, im Norden ist gut der Wendelstein zu sehen, wenn wir in Richtung Süden schauen, sehen wir unseren 2. Gipfel, den des Kleinen Thraiten (1722m). Auf weiterhin schmalen Pfad geht es am Grat entlang, erst leicht fallend, später geht es wieder bargauf bis es steiler und felsiger wird, teilweise muss man nun auch etwas klettern. Vom Gipfel des Kleinen Thraiten geht es dann weiter in Richtung Süden am Grat entlang,bis wir zum Fellalm-Sattel(1620m) gelangen, ab hier geht es erst leicht berganund führt durch Latschen auf schönem Pfad bis zum Gipfel des Großen Thraiten (1854m). Von den Gipfeln hat man jeweils einen schönen Ausblick auf sämtliche Berge der Umgebung, wie z.B. Brünnstein, Wilder Kaiser, Hinteres Sonnwendjoch, Trainsjoch. Vom Großen Thraiten geht es erneut am Grat entlang über das Unterberger Joch hinauf zum letzten Gipfel der Runde, den Steinthraiten (1747m). Ab hier geht es nun steil bergab, teilweise mit Klettereinheiten bis zum Steilnerjoch (1571m). Jetzt führt ein Pfad gemächlich nach oben in Richtung Kleiner Thraiten. einige Höhenmeter unter dem Fellalm-Sattel geht man nun gerade aus weiter in Richtung Sudelfeld, hier quert man nun das Thraitenkar und geht über einige Geröllfelder in Richtung des Ausgangspunkts. Alles in allem eine sehr aussichtsreiche und stellenweise anspruchsvolle Tour.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Oberen Sudelfeld an der Bergstation Rosengasse (1412m) - Vogelsang (1563m) - Kleinen Thraiten (1722m) - Fellalm-Sattel(1620m) - Großen Thraiten (1854m) - Steinthraiten (1747m) - Steilnerjoch (1571m) - Oberes Sudelfeld


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)

138

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
166

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
0

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
6

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Bayern

Geschichte der Tour (E04425)

Erste Publikation: Montag, 20. Mai 2013

Letzte Aktualisierung: Montag, 20. Mai 2013

Tour publiziert von: robert breiteneicher