Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung beim Museum Schmelzra beim kleinen Dörfchen S-charl. Dieses Museum bringt uns sowohl die Bären als auch die Bergwerksgeschichte des Val S-charl anschaulich näher. Nach diesen Informationen wandern wir ins Val Tavrü hinein. Mit einem konstanten Anstieg nähern wir uns der Alp Tavrü mit ihrer traditionellen Alpnutzung. Von hier nehmen wir den steileren Weg hinauf zum Grat, der auch die Grenze zum Schweizerischen Nationalpark bildet. Dem Grat entlang ist es nur noch ein kurzes Stück auf den Gipfel des Mot Tavrü. Das grandiose Panorama begeistert uns und wir sehen unter uns im Val Foraz Hirsche. Hinunter steigen wir mehrheitlich auf dem gleichen Weg, mit einer kurzen, nicht ganz so steilen Zusatzschlaufe bis zur Alp Tavrü.


Weitere Etappen

Diese Wanderung lässt sich ideal mit dem Bärenthemenweg «senda da l’uors» bei S-charl kombinieren.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: S-charl - Alp Tavrü - Mot Tavrü - Alp Tavrü - S-charl


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Juli 2016)

6388

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
770

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
16

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
43

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Graubünden

Geschichte der Tour (B05960)

Erste Publikation: Sonntag, 12. Juli 2015

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 24. September 2015

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by Outdooractive GmbH