Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Abwechslungsreiche Tour durch Wald, Felder und Obstwiesen mit vielen schönen Ausblicken.
Wie für den Dinkelberg, den südwestlichsten Ausläufer des Schwarzwalds, typisch wechseln die Umgebung und der Ausblick häufig.
Es gibt viele kleine Steigungen und Gefälle, aber keine wirklich langen und steilen Stücke. Die Tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn S6 Basel-Zell) gemacht werden. Hinter dem Bahnhof Lörrach (Südöstlich der Gleise) befindet sich ein großer Parkplatz, an dem Sonntags umsonst geparkt werden kann, auch in der Nähe des Haltepunkts Schillerstraße sollte es Parkmöglichkeiten geben (südöstlich der Bahn).


Hinweis(e)

Dies war meine erste Tour mit dem Navi. Um es zu testen, habe ich Wegweiser und Landkarte ignoriert und bin nur den Wegen auf dem Navi gefolgt. So habe ich oft unmarkierte Wege erwischt. Das tut der Tour aber keinen Abbruch. Die "Schnörkel" um Wegpunkt 303ff sind durch meine Versuche entstanden, eine Stelle zu finden, an der man den Dorfbach überqueren konnte (die Brücke war damals (Sep 2007) zerstört, offenbar durch einen umgestürzten Baum). Schließlich habe ich es aber geschafft, trockenen Fußes rüberzukommen. Vom Ende der Tour sind es nach links nur etwa 200m zum Haltepunkt LÖ-Schillerstraße, nach rechts etwas weiter zum Hauptbahnhof (Zugang über Unterführung).


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Schopfheim-Nordschwaben-Minseln-Obereichsel-Lörrach


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)

47

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
478

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
3

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
8

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Baden-Württemberg

Geschichte der Tour (E00335)

Erste Publikation: Montag, 24. März 2008

Letzte Aktualisierung: Montag, 24. März 2008

Tour publiziert von: Bender Stefan

Tourencharakter

Distanz: 20.5 km | Zeitbedarf: 5¾ h
Aufstieg: 1025 m | Abstieg: 1025 m
Höchster Punkt: 584 m.ü.M.

Schwierigkeit T2 Bergwandern

Drucken, Daten