Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText

Tourenbeschreibung

Abwechslungsreiche Wanderung in der Tösstaler Hügellandschaft. Der Weg bleibt mehrheitlich auf dem Grat gibt aber vor allem im zweiten Teil der Wanderung mit dem zweiten grösseren und zum Teil sehr steilen Anstieg auf die Höchhand einiges zu Beissen. Dafür wird man bei gutem Wetter mit traumhafter Aussicht belohnt: zuerst vom Schnebelhorn in Richtung Säntis, anschliessend auf die Lindtebene und die Glarneralpen und zum Schluss Richtung Zürcher Oberland und Zürichsee.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

  • Ich bin die Tour gelaufen, die Aussicht ist wunderbar. Aber: Es sind ca- 1'200 Höhenmeter (Steg liebt auf 695, das Schnebelhorn auf 1293, das sind 598. Hand liegt auf 1006, Höchhand auf 1322 (das ist also der höchste Punkt auf der Tour), das alleine sind schon 914, dann kommen noch diverse Zwischeanstiege) also eher 1'200 rauf und weil Wald auf 617 liegt um die 1'300 runter). Damit ist die Tour auch länger. Ich brauche etwas weniger als die am Wegweiser angegebene Zeit und brauchte etwas über 7 Std. reine Wanderzeit. Und damit ist die Anforderung an die Kondition wohl eher überdurchschnittlich (3 bis 4) und nicht unterdurchschnittlich (2). Wenn man auf der Strecke ist, vor allem nach dem Schnebelhorn kann man nicht mehr so einfach abbrechen. Meine Empfehlung wäre, wenn man Müde wird, auf Höchhand verzichten und nach Goldingen oder Steg wandern. Der Anstieg zu Höchhand braucht Kraft und Kondition.



Orte an der Route: Steg - Schnebelhorn - Habrütispitz - Höchhand - Schwarzenberg - Farner - Wald


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2016)

673

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
3469

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
44

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
42

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Zürich

Geschichte der Tour (E05581)

Erste Publikation: Sonntag, 10. Mai 2015

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 10. Mai 2015

Tour publiziert von: Phil68