Mitten durchs Städtli

Alles entlang der Bahnhofstrasse

Den Churfirsten und dem Ziel entgegen

Der letzte Abschnitt am Strand entlang

3.2 Kilometer und kaum Höhenmeter. Der Walenstadt-Trail ist der ideale Laufweg für Einsteiger. Mit dem Walensee und den Churfirsten bietet er jedoch trotz der kurzen Distanz zwei Highlights, welche einem das Herz höher schlagen lassen.

Die Outdoor Fitness Trails in der Ferienregion Heidiland umfassen über 30 einheitlich signalisierte Laufwege von insgesamt 10 Stationen aus und bilden so einen der grössten Freiluft-Fitnessparks des Alpenraumes. Der Walenstadt-Trail ist einer von vier Laufwegen rund um die Station Walenstadt.

Der Ausgangspunkt für diesen 3.2 Km langen Trail ist der Infopoint der Station Walenstadt bei der Schifflände (425 m.ü.M). Von dort aus führt der Trail mitten ins historische Zentrum von Walenstadt mit dem imposanten Dorfbrunnen und zahlreichen altehrwürdigen Gebäuden. Weiter geht es der Bahnhofstrasse entlang bis zur Hauptstrasse beim Bahnhof. Auf dem Gehsteig führt der Trail nun aus dem Dorf hinaus in Richtung See. Noch bevor man die Seez überquert biegt der Trail nach links um während einigen Metern dem Bach zu folgen. Stets die imposanten Churfirsten und den türkisblauen Walensee vor Augen verläuft der letzte Abschnitt der Strandpromenade entlang zurück an den Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeit: Restaurants in Walenstadt.

Tipp: Die Outdoor Fitness Trails verlaufen grösstenteils auf offiziellen Wanderwegen. Zur Orientierung unterwegs hilft darum auch die Wanderweg-Signalisation.

Orte an der Route: Am See - Städtli - Bahnhof - Seez-Brückle - Am See

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)

Verglichen mit allen anderen Joggen / Fitness in der Region St.Gallen

Erste Publikation: Dienstag, 11. September 2012

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 24. April 2014

Tour publiziert von: Presented by www.heidiland.ch