Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Die Tour beginnt mitten im Ort und führt anfangs durch den Ort bis man an den Waldrand kommt. Von dort geht es unterhalb des Petersberges entlang bis zum Bittweg welcher bis hinauf zum Hotel "Petersberg" welches immer wieder als Gästehaus für Politiker und Staatsbesucher genutzt wird. Von dort oben hat man einen hervorragenden Blick auf das Rheinland im Raum Königswinter und Bonn. Von dort führt der Weg auf der anderen Seite des Berges hinab Richtung Nonnenstromberg. Bevor man am Unterstellhäuschen ist, biegt man jedoch links ab und folgt dem Weg weiter Richtung Kloster Heisterbach welches bei Tag und Nacht einen idylischen und manchmal aus mytischen Eindruck hinterlässt. Anschließend führt einen der Weg über die Dollendorfer Hardt oberhalb der Weinfelder entlang und wieder zurück in den Ortskern.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Niederdollendorf - Petersberg - Niederdollendorf


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)

445

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
172

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
2

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
11

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Nordrhein-Westfalen

Geschichte der Tour (E04149)

Erste Publikation: Sonntag, 9. Dezember 2012

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 9. Dezember 2012

Tour publiziert von: Sebastian Böser