Affenberg Salem

Von Überlingen aus fährt man auf dem Radweg entlang der L 200 in Richtung Salem, bis man im Gewerbegebiet Degenhart an die Abzweigung nach Andelshofen gelangt. Hier links abbiegen und dem reizvollen Weg durch das Dorf folgen. Vorbei am Umspannwerk geht es zum Haustierhof Reutemühle, dem artenreichsten Bauernhof Deutschlands. Eine wenig befahrene Straße führt nun durch sanfte Hügel und idyllische Landschaft an Bambergen vorbei über Wackenhausen nach Lippertsreute. Dort links abbiegen nach Bruckfelden und unterwegs das Flüsschen Aach überqueren. Von Bruckfelden geht es durch Obstwiesen und Apfelplantagen nach Frickingen und auf dem Radweg über Leustetten und Weildorf nach Stefansfeld, wo ein Abstecher zum berühmten Schloss Salem möglich ist.

Weiter geht es auf dem historischen Prälatenweg zum Hofgut Mendlishausen am Fuße des Affenbergs. Fährt man auf dem Prälatenweg weiter, gelangt man zu den Nellenfurther Weihern. An den Weihern links abbiegen und gemütlich meist abwärts über Oberuhldingen nach Unteruhldingen und am Naturschutzgebiet Seefelder Aachmündung entlang bis zum eindrucksvollen Pfahlbaumuseum fahren.

Zurück nach Überlingen geht es auf ebener Strecke entlang dem reizvollen Ufer des Überlinger Sees, an Weinbergen vorbei über Seefelden, Maurach, Birnau und Nussdorf.

Diese Tour wird gefördert durch Interreg IIIA.

Variante(n)

Variante A: In Frickingen auf der Ortsstraße geradeaus in Richtung Salem fahren. Dieser Weg führt entlang dem Naturschutzgebiet Schwarzer Graben direkt zu Schloss Salem.
Variante B: Etwa dreihundert Meter nach Mendlishausen vom Prälatenweg nach rechts abbiegen in Richtung Ralzhof, Deisendorf, Rengoldshausen. Auf dem Weg nach Überlingen liegt der Lanschaftspark St. Leonard.

Orte an der Route: Überlingen - Andelshofen - Lippertsreute - Bruckfelden - Frickingen - Leustetten - Weildorf - Stefansfeld - Oberuhldingen - Unteruhldingen - Nussdorf - Überlingen

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2016)