Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Winterlandschaft Lenk-Simmental

Winterlandschaft Lenk-Simmental

Winterlandschaft Lenk-Simmental

Winterlandschaft Lenk-Simmental

Tourenbeschreibung

Zwei-Tages-Tour in die traumhafte Wildhornregion. Das Wildhorn ist mit seinen zwei Gipfeln (3246 und 3247m.ü.M.) die höchste Erhebung der Wildhorngruppe in den westlichen Berner Alpen. Der Berg wurde im September des Jahres 1843 erstmals bestiegen. Über dem Berggipfel verläuft die Kantonsgrenze zwischen Wallis und Bern.

Technisch ist diese Schneeschuhwanderung nicht schwierig, doch Kondition muss schon vorhanden sein. Es lockt vorallem die Aussicht auf die Walliser Alpen, die umliegenden Täler und die Wildhornhütte.


Variante(n)

Variante A: Bis zum Alpenrösli können Sie mit dem eigenen PW fahren. Der Anstieg von hier erfordert zusätzliche 340 Höhenmeter.
Variante B: Nach einem weiteren Tag auf der Wildhornhütte kann man auch über das Iffighorn absteigen.


Hinweis(e)

Diese Tour setzt gute Kenntnisse im Beurteilen von Lawinensituatinen voraus. Sie ist nur für den geübten Schneeschuhgänger geeignet, denn sie hat durchaus alpinen Charakter!

Im Winter ist die Iffigenalp für Privatautos gesperrt. Taxi Oehrli (+41 (0)33 733 33 33) hat jedoch die Erlaubnis.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Färiche - Iffigenalp - Iffigsee - Wildhornhütte - Tungelgletscher - Glacier de Ténéhet - Wildhorn - Glacier de Ténéhet - Tungelgletscher - Wildhornhütte - Iffigsee - Iffigenalp - Färiche


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

5068

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
1284

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
29

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
16

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Schneeschuh-Touren in der Region Bern

Geschichte der Tour (B00527)

Erste Publikation: Dienstag, 14. Februar 2006

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 12. Februar 2014

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by GEO-Tracks GmbH

Tourencharakter

Distanz: 22.2 km | Zeitbedarf: 12 h
Aufstieg: 1934 m | Abstieg: 1934 m
Höchster Punkt: 3247 m.ü.M.

Schwierigkeit WT4

Drucken, Daten