Alpenblick im Rötenbach

Rechts dem Fußweg ortsauswärts folgen bis dieser nach rechts in eine schmale Asphaltstraße abzweigt. An der Weggabelung mit dem Feldkreuz rechts weiter der Straße Richtung Rötenbach foglen. Auf einer kleinen Anhöhe passiert man links ein schön geschmiedetes Arma-Christi-Kreuz. An diesen vor allem im Allgäu weit verbreiteten Kreuzen sind die Leidenswerkzeuge oder «Heilswaffen» (lateinisch: arma = Waffe) der Passion angebracht. Nach einem Feldkreuz mündet der Weg in die Fahrstraße Wolfegg-Rötenbach. Links weiter ein paar Meter am Fahrbahnrand bis zum Ortsschild. Dort biegt der Weg nach rechts ab.

Es besteht die Möglichkeit weiter in den Ort hineinzugehen (Sehenswerte Pfarrkirche St. Jakobus, Einkehrmöglichkeit) oder auch die Tour 4 mit der Tour 5 zu verbinden. Dazu am Ortsschild geradeaus weitergehen und an der Tankstelle rechts in den Ort abbiegen. Geradeaus weiter bis zur Pfarrkirche St. Jakobus. Dort dem Verlauf der Tour 5 folgen (siehe Wanderweg 5).

Weiter auf der Tour 4: Dem Verlauf des Sträßchen an Katzental vorbei folgen, das bald in einen Feldweg mündet. Dem Verlauf des Weges weiter durch den Wald folgen. Am Waldrand angekommen öffnet sich ein schöner Blick auf Schloss Wolfegg und die Barockkirche. Immer weiter dem Weg folgend führt die Tour durch Wiesen leicht ansteigend aufwärts bis Oppenreute. Dort zweigt der Weg nach links in ein Asphaltsträßchen ab und gelangt nach Wolfegg zurück. Nach dem Ortsschild geht es geradeaus durch ein Wohngebiet die Neckenfurter Straße entlang. Dann nach rechts in die Fürst-Max-Willibald-Straße abbiegen und dann links über einen Wiesenpfad weiter. Am Bildstock, der den hl. Nepomuk zeigt die Straße überqueren und links in den Fußweg einbiegen, der zu einem Parkplatz führt. Zuvor lohnt sich jedoch ein Abstecher geradeaus über den von Alleenbäumen und Kreuzwegstationen gesäumten Weg hinauf zur Loretokapelle. Herrlich ist hier der Ausblick auf die Alpen. Am anderen Ende des Parkplatzes der Rötenbacher Straße in die Ortsmitte von Wolfegg folgen. Am Kaufhaus Ott geht es rechts zurück zum Ausgangspunkt.

Variante(n)

Variante A: Verbindung zur Tour 5 nach Rötenbach (sehenswerte Pfarrkirche St. Jakobus, Gastronomie)

Einkehrmöglichkeiten: Gastronomie in Rötenbach und Wolfegg

Weitere Etappen

Wolfegg-Wanderweg 5: «Auf und Ab durchs Allgäuer Hügelland»

Orte an der Route: Wolfegg - Mooshäusle - Schlegelsberg - (Rötenbach) - Katzental - Maierholz - Oppenreute - Wolfegg

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Baden-Württemberg

Erste Publikation: Donnerstag, 3. Juli 2008

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 3. Mai 2015

Tour publiziert von: Presented by www.wolfegg.de