Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)
@FotoText

Tour description

Wolfensberg - Löffelsberg - Mogelsberg - bergauf und bergab!! Hast du schon deine Kondition getestet? Die knapp 44 Kilometer der Route Wolfensberg wären ein guter Gradmesser! Die 1'258 Höhenmeter sind auch nicht ohne! Packe es an und du wirst begeistert sein! Beim Auf und Ab dieser Route lernst du das Neckertal in seiner facettenreichen Schönheit kennen.

Die Tour beginnt beim Bahnhof Flawil. Durch Wohnquartiere führen dich die Wegweiser bis zur Strasse Richtung Magdenau, diese steigt allmählich durch schattigen Wald. Auf der Höhe des Weilers fährst du am historischen Frauenkloster vorbei, nun gehts weiter Richtung Nassen bis zum Weiler Eich, wo du links auf die Kiesstrasse zum Moosbad abzweigst. Eine geteerte Strasse bringt dich zum Weiler Moos, wo du abzweigst nach Wolfensberg. Kurze Abfahrten und Steigungen wechseln ab, auf Naturstrassen, über offenes Gelände und über Waldstrassen erreichst du Wolfensberg nach ungefähr 9 Kilometern. Wolfensberg, ein schöner Aussichtspunkt lädt zum Verweilen ein. Nach der Rast geniesst du eine kurze, steile Abfahrt nach Degersheim, wo auf dich die nächste Steigung wartet. Nach dem Überqueren der Bahnlinie ist ein kleiner Gang gefragt, bis du zur Bergstation des Skiliftes gelangst. Noch ein kurzes Stück hoch und du hast die 1'000 Meter über Meer geschafft. Ein Stück durch den Wald und beim Bauernhof auf die Kiesstrasse wechseln und du stehst nach kurzem Aufstieg beim idyllisch gelegenen Bergli. Eine Rast vor dem kitzligen, steilen Abstieg nach Dicken ist sicher angebracht. Im Dorfzentrum von Dicken zweigst du rechts ab Richtung Hoffeld-Degersheim. Ein Aufstieg und eine weitere Schussfahrt stehen auf dem Programm. Verpasse im Waldstück die Abzweigung links in das Strässchen nach Vorderkubel nicht! Über den Weiler Hals errreichst du das Dörfchen Ebersol, wo die Route rechts auf der Löffelsbergstrasse bergauf und bergab nach Mogelsberg führt. Nach dem Volgladen, im Dorfzentrum fährst du links hinunter zum Böschenbach. Bei dieser Talsenke angekommen, erwartet dich noch einmal ein Aufstieg zum Dorf Nassen. Ein kurzer, steiler Aufstieg zum Weiler Dieselbach, eine Ausruhstrecke zum Weiler Dottenwil und ein weiterer Aufstieg nach Allenschwanden sind die nächsten Etappen. Nun zweigst du rechts ab Richtung Spilberg. 39 Kilometer hast du schon abgestrampelt und bald ist das Ziel erreicht! Zwei Kilometer trennen dich von Magdenau und nach einer gemütlichen Abfahrt stehst du wieder vor dem Bahnhof Flawil, hoffentlich begeistert von deiner Kondition und der schönen Route!!

Note(s)

Die Routen sind nur in der von Bikern empfohlenen Richtung signalisiert.
Alpwirtschaften / Bergrestaurants sind evt. nicht täglich geöffnet. Erkundige dich vor der Tour.

Create your own tour review

Describe your experiences and the conditions you found. By doing so you can make more information available and make the tour even more interesting. Thank you!

• Veröffentlichte GPX / Overlay-Daten weichen von der beschriebenen Route ab. Ab Nassen verläuft die GPS-Route nicht wie beschrieben übers Jomertobel, etc.; die Original-GPS Datei zeichnet eine Route via Tubbach-Moos.

Comment GPS-Tracks.com: Danke für diesen Hinweis. Wir haben den Tracks angepasst. 06.08.2010 gps-tracks.com

Places along the route: Flawil - Magdenau - Moosbad - Baldenwil - Ruerhof - Neuegg - Mämetschwil - Wolfensberg - Degersheim - Bergli - Dicken - Kubelboden - Vorderkubel - Hals - Ebersol - Löffelsberg - Mogelsberg - Nassen - Jomertobel - Dieselbach - Spilberg - Magdenau - Flawil

Key figures for the last 12 months (since September 2015)

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)

Completions

References to the tour sheet

Mobile look ups

With the GPS-Tracks app for iPhone or Android

Popularity index

Compared with all other Mountain bike tours in the St.Gallen region

Tour history (B01164)

First published: Donnerstag, 9. August 2007

Last updated: Mittwoch, 30. September 2015

Tour published by: Presented by www.toggenburg.org

Tour characteristics

Distance: 43.9 km | Time requirement: 4 h
Ascent: 1258 m | Descent: 1258 m
Highest point: 999 m.a.s.l.