Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Iberg

Iberg

Sennhof

Sennhof

Tourenbeschreibung

Knapp zwei Stunden dauert die Höhenwanderung vom Bahnhof Sennhof über Iberg, Eidberg und den Hulmen zum Bus nach Seen.

Wir entsteigen der S26 in Sennhof und nehmen den Wanderweg in nördlicher Richtung unter die Füsse und unterqueren schon bald die Bahngeleise.
Kurz nach der Unterführung steigen wir links im Wald Richtung Mulchlingen-Iberg auf. Wegen der hohen und unregelmässigen Treppenstufen ist dies ein gutes Training für Oberschenkel, Kreislauf und Lungen.

Oben angekommen, wenden wir uns rechts. Der Mais steht hoch und nimmt uns vorerst die Sicht, doch nach einer Wegkrümmung kommt der Ausssichtspunkt Sessel mit seiner charakteristischen Baumgruppe und dem Starkstrommast ins Blickfeld. Wir wandern am Aussichtspunkt vorbei weiter gegen Iberg. Rechts blicken wir hinunter auf Kollbrunn.

Weiter gehts nach Eidberg, wo wir links kurz in den Hulmenweg einbiegen und gleich wieder rechts in die Juchstrasse, auf der wir zum Wald aufsteigen. Am Ende des Bergrückens verzweigt sie sich: Rechts geht es abwärts nach Waltenstein, wir halten uns jedoch links und umrunden Winterthurs höchsten Gipfel, den Hulmen (682 m ü. M.), in einer eleganten Kurve. Auf seiner Nordflanke wandern wir nun wieder zurück.

Text und Bild:
7 HÜGEL, 7 WANDERUNGEN
Für den «Landboten» wandert Alex Hoster 7-mal durch Winterthur


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Station Sennhof - Aufstieg Mulchlingen - Höhenweg Iberg - Eidberg - Aufstieg/Schlaufe Hulmen (682 m ü. M.) - Abstieg nördlich - Eidberg - Oberseen - Mattenbach/Bacheggliquartier - Bus Kanzlei


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

2258

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
2528

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
26

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
51

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Zürich

Geschichte der Tour (B02715)

Erste Publikation: Donnerstag, 4. März 2010

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 22. Oktober 2014

Tour publiziert von: Presented by www.sport.winterthur.ch

Tourencharakter

Distanz: 10.4 km | Zeitbedarf: 2 h
Aufstieg: 278 m | Abstieg: 278 m
Höchster Punkt: 684 m.ü.M.

Schwierigkeit T1 Wandern

Drucken, Daten

Siehe auch

Sportamt Winterthur
Pflanzschulstrasse 6a
CH - 8402 Winterthur
Tel.: +41 (0)52 267 40 00
Email: sportamt@win.ch
Internet: www.sport.winterthur.ch