Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Dieser Weg von Saint-Jean-Pied-de-Port bis zum Beginn des Camino Del Norte in Irun erlaubt uns, Irun von Saint-Jean aus in etwa 3 Tagesetappen zu Fuss zu erreichen. Wir werden weniger Pilger antreffen als auf der Via Podiensis oder dem Camino Francés, und auch weniger Pilgerherbergen, aber wir werden einen weiteren Abschnitt unserer Pilgerreise wirklich zu Fuss absolvieren.
Wir werden bis kurz vor Itxassou meist der La Nive folgen, allerdings nutzen wir auf den ersten 20 Kilometern einen Weg entlang den Pyrenäen-Ausläufern, womit wir die verkehrsreiche Hauptstrasse entlang der Nive umgehen. Später wird die Gegend flacher und bewohnter, was die Suche nach Verpflegung und Unterkünften erleichtert.


Hinweis(e)

Wer in Saint-Jean-Pied-de-Port ankommt plant in der Regel, über die Pyrenäen auf dem Camino Francés weiter zu pilgern. Diese Strecke ist gut dokumentiert. Wer sich aber entschieden hat, Santiago auf dem Camino del Norte zu erreichen, dem werden aber praktisch keine Fusswege bis Irun empfohlen.
Mit dem hier aufgezeigten Weg anfangs entlang der «La Nive» und der Grenze zu Spanien auf der linken Seite wird diese Lücke gefüllt. Spanien betreten wir erst wenige Kilometer vor dem Ende dieses Weges.


Weitere Etappen

Vorgängeretappe: Via Podiensis: Larceveau - Saint Jean Pied-de-Port
Anschlussetappe: Camino del Norte: Irun - San Sebastian


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Saint-Jean-Pied-de-Port - Uhart-Cize - Ascarat - Camping Narbitz - Osiarte - Eihartze - Etxabe - Saint Martin d‘Arrossa - Bidarray - Olha - Haltzarte - Gibelarte - Mont Roland - Elizako-Partea - Itxassou - Aerodrome d’Itxassou - Espelette - Souraide - Amespétu - Saint-Pée-Sur-Nivelle - Ibarrun - Uhartea - Errotenea - Azkaine - Urrugne - Béhobie - France->Spain - Azkenportu - Bahnhof Irun-Colon - Irun Pilgerherberge


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)

3711

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
393

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
308

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
39

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Pilgerwege in der Region Aquitaine

Geschichte der Tour (B03888)

Erste Publikation: Samstag, 12. Mai 2012

Letzte Aktualisierung: Freitag, 21. April 2017

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by Outdooractive GmbH

Tourencharakter

Distanz: 73.6 km | Zeitbedarf: 19 h
Aufstieg: 1090 m | Abstieg: 1236 m
Höchster Punkt: 357 m.ü.M.

Schwierigkeit T2 Bergwandern

Drucken, Daten