Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Arrisrieder Moos

Arrisrieder Moos

Auf dem Weg im Arrisrieder Moos

Auf dem Weg im Arrisrieder Moos

Arrisrieder Moos

Arrisrieder Moos

Luftbild vom Arrisrieder Moos

Luftbild vom Arrisrieder Moos

Tourenbeschreibung

Über die Dr. Franz Reich Straße entlang am Pfarrstadel gelangen wir zur barocken Kirche St. Gallus & Ulrich mit ihrem berühmten Augsburger Silberschatz und überqueren in Richtung Altes Schloss – behütet vom Brückenheiligen St. Nepomuk – die Wolfegger Ach. Auf dem weiteren Weg grüßt uns an einer Mauerecke des Alten Schlosses der Pestheilige St. Rochus. Der Weg führt uns geradeaus weiter zur Lorettokapelle die mit dem ehemaligen Kaplaneihaus auf einem markanten Moränenhügel steht (Kapellenbesichtigung nur nach Anmeldung möglich). Mit einer herrlichen Aussicht auf die Allgäuer Alpen geht es auf dem Radweg weiter in Richtung Straßburg links nach Unterhaid und weiter Richtung Süden über die Ach. Gleich nach der Ach auf der Wiese rechts am Ufer entlang durch den kleinen Wald weiter nach Unterhorgen. In Waffenried biegen wir links ab und gelangen zum Naturschutzgebiet Arrisrieder Moos mit seinem Naturlehrpfad. Das Arrisrieder Moos ist für Touristen und Naturfreunde mit Stegen zugänglich gemacht. Auf Schautafeln gibt es Informationen über die Entstehung und Geschichte des Moores. Am südlichen Ende sind noch Reste des alten Torfwerkes zu sehen. Im Süden verlassen wir das Naturschutzgebiet mit Blick ins Argental, rechts nach Arrisried und dann die Bahnlinie überquerend nach Wallmusried. Ein Halt am Segelflugplatz der Flugsportgruppe Wangen-Kißlegg bietet sich bei Flugbetrieb an. Hier kann man seinen Durst stillen. Achtung: Bei Flugbetrieb nach der Ach den Weg links abbiegen nur Abstecher zum Zeppelindenkmal möglich. Die normale Wegführung führt uns nach dem Denkmal links ab und über Mooswiesen zum Stähleshof und durch Schurtannen. Hier gleich nach der Überquerung der Bahnlinie Kißlegg-Wangen links abbiegen. Über Wald und Wiesen nach Schlingsee, über Galgenbühl erreichen wir wieder Kißlegg.


Hinweis(e)

Tipp: Über den Lehrpfad liegt ein Flyer mit weiteren Informationen vor, herausgegeben vom Gäste- und Bürgerbüro Kißlegg und dort erhältlich.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Kisslegg - Lorettokapelle - Strassburg - Unterhaid - Unterhorgen - Waffenried - Arrisried - Wallmusried - Stähleshof - Schlingsee - Kisslegg


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

5125

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
1152

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
82

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
2

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Baden-Württemberg

Geschichte der Tour (B01878)

Erste Publikation: Dienstag, 28. April 2009

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 6. Mai 2015

Tour publiziert von: Presented by www.kisslegg.de

Tourencharakter

Distanz: 14.4 km | Zeitbedarf: 4½ h
Aufstieg: 214 m | Abstieg: 214 m
Höchster Punkt: 664 m.ü.M.

Schwierigkeit T2 Bergwandern

Drucken, Daten

Siehe auch

Gäste- und Bürgerbüro Kisslegg
Neues Schloss
D-88353 Kißlegg
Tel: +49 (0)7563 936-142
Fax: +49 (0)7563 936-199
Internet: www.kisslegg.de
E-mail: tourist@kisslegg.de