Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Von Klein Kolshorn geht es zur Kalmiablüte ins Altwarmbüchener Moor. Diese Wanderung soll auch schon für über 110 Jahren der Heidedichter Hermann Löns gemacht haben. Für viele Interessierte ist die Kalmia angustifolia - auch Moorrose oder Lorbeerrose genannte Pflanze - auch heute noch ein Ziel für eine Frühjahrswanderung. Die Kalmia blüht im Mai und Juni. Während sie manche Jahre noch Mitte Juni geblüht hat, war sie aber am 19.06.11 bereits verblüht.

Nachrichtlich: Die Streckenangabe beziehen sich auf Hin- und Rückweg auf dem gleichen Weg.
Wem das zu langweilig oder zu kurz ist, der kann auch einen längeren Rückweg wählen, z.B. die GPS-Tour KiHo_Roter_Pfad, die sich mit ihrem südlichen Punkt mit dem nördlichen Punkt der Kalmia-Tour trifft.

Die Kalmia-Tour wurde von mir nicht beim Wandern aufgezeichnet, sondern ist nachträglich auf der Landkarte nachgezeichnet worden. Sie wird von mir voraussichtlich noch in 2012 mit GPS-Aufzeichnung nachgewnadert werden.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Klein Kolshorn - Altwarmbüchener Moor - Klein Kolshorn


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)

1292

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
312

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
8

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
1

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Niedersachsen

Geschichte der Tour (E03304)

Erste Publikation: Donnerstag, 12. April 2012

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 12. April 2012

Tour publiziert von: Horst Groß