Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Schöne abwechslungsreiche Rundwanderung am Grenzfluss Doubs entlang. Die Tour startet und endet in der Schweiz, in Biaufond. Die Wanderung verläuft aber grösstenteils in Frankreich. Zuerst folgen wir dem schmalen Uferpfad bis zur Staumauer Barrage du Refrain. Vorbei am Kraftwerk kommen wir zum Einstieg des Klettersteigs und der sogenannten «Todesleitern». Auf dem Zickzack-Pfad im Wald gewinnen wir rasch an Höhe und erklimmen dann über zwei lange Eisenleitern die Steilfelsen des Doubs. Ein traumhafter Ausblick erwartet uns. Hinter der Lichtung von Les Côtes wandern wir auf einem breiten Forstweg bis zum Hochplateau. Wir kommen auf die Strasse welche uns bis zum Parkplatz von La Cendrée führt. Wir folgen den unmarkierten Pfadspuren welche uns zum Belvédère Sur les Roches führen, ein herrlicher Aussichtspunkt. Danach wandern wir weiter auf dem Pfad bis Fournet. Es folgt ein kurzes Stück auf der Strasse bis Blancheroche und anschliessend nehmen wir den Wanderweg bis La Rasse, zum Doubs hinunter. Dem Flussufer entlang geht's zurück in die Schweiz.


Hinweis(e)

Bei Nässe können die Leitern glitschig sein.
Identitätskarte mitnehmen.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

  • Ergänzung zu meinem Bericht vom 5.10.17: Ca. nach einer Stunde führt der Weg eine längere Leiter hinunter. Für Leute mit Höhenangst nicht machbar. Müssten wieder umgekehren. Auch mit einem grösseren Hund nicht begehbar! Kleiner Hund ev. hinuntertragen.

  • Heute 5. Oktober 2017 unternahm ich diese wundervolle Wanderung. Der Start ist mit den Angaben wie sie jetzt sind nicht klar. Von der Postautohaltestelle überquert man die Brücke nach Frankreich. Auf der linken Seit befindet sich ein Parkplatz. Am Ende dieses Parkplatzes sieht man dann den Wegweiser. Da beginnt die Wanderung. Eine Familie aus Schaffhausen und ich haben ca. eine Viertelstunde den Start der Wanderung gesucht. Das muss nicht unbedingt sein! In Frankreich dann waren die Markierungen teilweise sehr schlecht. Bin wahrscheinlich nicht auf direktem Weg gelaufen. So musste ich die letzten Kilometer joggen, sonst hätte ich die einzige Busverbindung zurück nach la Chaux de Fonds nicht erreicht. Bus nach La Chaux de Fonds 16.28 Täglich auch Sa und So. ID und Euro mitnehmen, Besuch eines Restaurants!



Orte an der Route: Biaufond - Refrain-Kraftwerk (F) - La Cendrée (F) - Fournet (F) - La Rasse (F) - Biaufond


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)

15680

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
389

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
26

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
18

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Jura

Geschichte der Tour (B04727)

Erste Publikation: Montag, 7. September 2015

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 10. Dezember 2015

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by Outdooractive GmbH