Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Schöne abwechslungsreiche Rundwanderung am Grenzfluss Doubs entlang. Die Tour startet und endet in der Schweiz, in Biaufond. Die Wanderung verläuft aber grösstenteils in Frankreich. Zuerst folgen wir dem schmalen Uferpfad bis zur Staumauer Barrage du Refrain. Vorbei am Kraftwerk kommen wir zum Einstieg des Klettersteigs und der sogenannten «Todesleitern». Auf dem Zickzack-Pfad im Wald gewinnen wir rasch an Höhe und erklimmen dann über zwei lange Eisenleitern die Steilfelsen des Doubs. Ein traumhafter Ausblick erwartet uns. Hinter der Lichtung von Les Côtes wandern wir auf einem breiten Forstweg bis zum Hochplateau. Wir kommen auf die Strasse welche uns bis zum Parkplatz von La Cendrée führt. Wir folgen den unmarkierten Pfadspuren welche uns zum Belvédère Sur les Roches führen, ein herrlicher Aussichtspunkt. Danach wandern wir weiter auf dem Pfad bis Fournet. Es folgt ein kurzes Stück auf der Strasse bis Blancheroche und anschliessend nehmen wir den Wanderweg bis La Rasse, zum Doubs hinunter. Dem Flussufer entlang geht's zurück in die Schweiz.


Hinweis(e)

Bei Nässe können die Leitern glitschig sein.
Identitätskarte mitnehmen.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Biaufond - Refrain-Kraftwerk (F) - La Cendrée (F) - Fournet (F) - La Rasse (F) - Biaufond


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)

13291

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
391

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
25

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
15

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Jura

Geschichte der Tour (B04727)

Erste Publikation: Montag, 7. September 2015

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 10. Dezember 2015

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by Outdooractive GmbH