Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Lässige, oft befahrene und oft begangene Tour über den Albis. Für den, der sie noch nicht kennt, ist sie ein absolutes Muss. Kurzcharakteristik: Abwechslungsreiche Wege kombiniert mit tollen Ausblicken! Bei nassen Verhältnissen an den Schlüsselstellen nochmals eine «Nummer» schwerer.


Hinweis(e)

Bei Uetlihof Schiessbetrieb. Warnhinweise beachten und bei Schiessbetrieb Schiessstand umfahren.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

  • 1. Achtung wenn beim Uetlihof geschossen wird (man hört es von weitem) dann unbedingt unter dem Schiessstand durchfahren. Wenn man die vorgeschlangene Route nimmt bedet man sich in der Sperrzone ohne es zu wissen - Lebensgefahr!! 2. Die Rout kann nur in trockenem Wetter befahren werden. Es sehr sehr viele Wurzelstöcke und zwar praktisch auf der ganzen Albiskette. 3. Die Abfahrt nach Station Sihlgrugg ist absolut daneben, der Track ist kaum mehr zu finden und dort wo er zu finden ist, sind ca. 800 Met4er Treppen. Die ist wirklich nicht nötig, führt doch eine toller Weg den Berg hinab.
    Tendenz: Diese Tour ist nur für gute Techniker die gerne auf verwurzelten Singletrails fahren.
    Besonderes: Achtung, Lebensgefahr --> siehe Bericht, WICHTIG

    Kommentar GPS-Tracks.com: Wir haben die Tour folgendermassen angepasst: Bei der Abfahrt zur Station Sihlbrugg verläuft nun der erste Teil auf dem normalen Waldsträsschen. Bei Punkt 024 verzweigt man nach rechts auf den gut sichtbaren und beschilderten Wanderweg. Hier folgen ca. 700 Meter Treppenpassagen, die bei trockenem Wetter in der Schwierigkeitsstufe 4-5 befahrbar sind (es kann immer wieder rechts und links der Treppe entlang ausgewichen werden).



Orte an der Route: Station Triemli - Uetliberg - Buchenegg - Albis - Sihlbrugg - Horgenberg - Gattikon - Adliswil - Leimbach - Station Triemli.


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

6080

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
6762

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
72

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
360

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Zürich

Geschichte der Tour (002143)

Erste Publikation: Donnerstag, 2. Oktober 2003

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 13. Mai 2014

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by GEO-Tracks GmbH

Tourencharakter

Distanz: 44.3 km | Zeitbedarf: 4½ h
Aufstieg: 965 m | Abstieg: 965 m
Höchster Punkt: 895 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Drucken, Daten