Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)
Oberwinterthur

Tour description

Der Weg von Oberwinterthur über Seen in die Stadt führt auch an einem Vita-Parcours mit Aussicht vorbei.

Diese Reise beginnt beim Sulzerpark in Oberwinterthur. Der Weg schlängelt sich anmutig durch das neu angelegte Gelände, das langsam von der Natur erobert wird. An dessen Ende folgen wir bewusst rechts der geteerten Rümikerstrasse, um uns ein Bild von der rasanten Entwicklung zu machen, die das Quartier gemacht hat. Schon bald nehmen wir den Uferweg und wechseln später die südliche Seite der Rümikerstrasse.
Im Oberen Gern durchqueren wir den alten Rümiker Dorfkern, wo wir die Bahnlinie unterqueren können. Über die St.-Galler-Strasse geht es auf der anderen Seite schräg rechts dem nahen Waldrand zu. Im Wald erwartet uns nach einigen Metern eine Überraschung: ein «Himmelsleiterli». Eine lange Metalltreppe wurde hier eingesetzt, weil das Gelände für einen Weg wohl zu steil wäre. Auf dem Waldweg angekommen, bietet ein Wegweiser verschiedene Möglichkeiten: Nach rechts geht es schon wieder abwärts, dem Ohrbühl zu. Links steigt der Weg über den Hegiberg nach Seen. Eine dritte Möglichkeit entdecken wir nach einigen Metern auf dieser Strecke: Ein weiterer Weg folgt rechts der westlichen Flanke des Hegiberges. Wir wählen diesen «goldenen Mittelweg», was uns einige Höhenmeter erspart. Bald mündet ein Vita-Parcours auf unsere Wanderroute ein.
Bei der Übung 6 (Ringe) lichtet sich der Wald; und wir blicken auf Hegi, Oberwinterthur und darüber hinaus bis zur Mörsburg und nach Hettlingen.
Von links mündet etwas später die «Hardcore-Route» über den Hegiberg ein und nun senkt sich die Waldstrasse gegen Seen. Schon bald lichtet sich der Wald und wir gelangen auf die Arbergstrasse. Vorbei an Ställen und einigen bemerkenswerten, älteren Einfamilienhäusern geht es hinab zum Bahnhof Seen. Wer will oder nicht mehr wandern mag, kann hier Bus oder S-Bahn besteigen. Die Unentwegten folgen rechts der Hinterdorfstrasse, die uns durch den Seemer Dorfkern zur Tösstalstrasse führt, die wir überqueren. Geradeaus wandern wir auf dem Steinackerweg bis zur Heinrich-Bosshard-Strasse. Nun können wir dem Mattenbach entlang auf der verkehrsfreien, linken oder aber auf der velobefahrenen, rechten Seite zurück ins Stadtzentrum gehen.

Text und Bild:
7 HÜGEL, 7 WANDERUNGEN
Für den «Landboten» wandert Alex Hoster 7-mal durch Winterthur.

Create your own tour review

How pleased would you have been to receive tips or advice before a tour or on an area?

Be the first person to write a review of this tour! A review can be created in just 3 minutes — rate a tour and help others.

Places along the route: Oberwinterthur - der Eulach entlang - Sulzerpark - Hegi - Café Eulach - Bahnunterführung -Hegiberg - Arbergstrasse - Bahnhof Seen - Dorfkern Altseen - Mattenbach - Winterthur

Key figures for the last 12 months (since September 2015)

2050

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)

Completions

References to the tour sheet

Mobile look ups

With the GPS-Tracks app for iPhone or Android

Popularity index

Compared with all other Hiking tours in the Zürich region

Tour history (B02713)

First published: Donnerstag, 4. März 2010

Last updated: Mittwoch, 22. Oktober 2014

Tour published by: Presented by www.sport.winterthur.ch

Tour characteristics

Distance: 9.2 km | Time requirement: 2¼ h
Ascent: 117 m | Descent: 117 m
Highest point: 573 m.a.s.l.