Zur Startseite

Tourenbeschreibung

Schöne Wanderung zum Aussichtspunkt "Lägern Hochwacht" abseits des stark begangenen Hauptweges mit der Möglichkeit zum Loggen eines Geocaches.
Der Austieg erfolgt dabei auf der Südseite der Lägern (Furttaler-Seite), der Abstieg am Nordhang (Wehntaler-Seite).
Diese Wanderung lässt sich zu jeder Jahreszeit durchführen. Im Winter allerdings können die Forstwege natürlich vereist sein.
In jedem Fall ist gutes Schuhwerk erforderlich da mehrere steile Wege "nur" Waldpfade sind.
Die Aussichtsplatform auf der Lägern Hochwacht sowie das Städchen Regensberg sind auf jeden Fall einen Besuch wert.


Variante(n)

Beim Punkt 10 (Lägern Hochwacht) kann die Route abgekürzt werden wenn man direkt die Forststrasse zum Lindenparkplatz zurück nimmt (45 Min.).

Beim Punkt 18 kann das schöne Städchen Regensberg besichtigt werden wenn man dort links statt rechts geht.


Hinweis(e)

Die direkte Forststrasse vom Punkt 10 (Lägern Hochwacht) hinunter zum Lindenplarkplatz dient im Winter als beliebter Schlittelweg.

Beim Wegpunkt 99 handelt es sich um den Geocache "Weid". Link:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=04326b49-2832-4513-b970-35d39dd81ad9
Informationen über Geocaching gibt's z.B. hier: http://www.geocache.ch/

Verpflegungsmöglichkeit auf der Lägern Hochwacht sowie in Regensberg.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

  • Schöne Rundwanderung, angenehm zu laufen, mit ein paar Feuerstellen unterwegs. Wie erwähnt sind gute Schuhe empfohlen. Im letzten Teil bis zur Hochwacht konnte auch noch in der Steigung geschwitzt werden. Wir waren mit 2 kurzen Pausen in 2 1/2 stunden durch und haben noch einen kurzen Abstecher in die Regensberg Burg gemacht.



Orte an der Route: Lindenparkplatz - Lägern Hochwacht - Lägernweid - Regensberg - Linden Parkplatz


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit November 2017)

558

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
2914

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
115

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
24

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Aargau

Geschichte der Tour (E00077)

Erste Publikation: Mittwoch, 31. Mai 2006

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 31. Mai 2006

Tour publiziert von: Hansjürg Gschwend